Anerkennung und Vergleichbarkeit

Dank des Bologna-Prozesses ist das Hochschulwesen innerhalb der Europäischen Union angepasst und vereinheitlicht worden.

ECTS : European Credits Transfer System

Die internationale Gültigkeit der Diplome und Ausbildungen beruht, innerhalb der Europäischen Union, auf einem einheitlichen Punktesystem - das ECTS (European Credits Transfer System). Die erhaltenen ECTS-Punkte sind übertragbar, zum Beispiel im Fall eines Studienverlaufs in mehreren europäischen Einrichtungen.

 

ANERKENNUNG AUSLÄNDISCHER DIPLOME

In Frankreich können ausländische Abschlüsse nicht automatisch anerkannt werden.

Jede Einrichtung bestimmt selbst die Zulassungsbedingungen zu weiterführenden Studiengängen. Dabei sind der bisherige Studienverlauf des Kandidaten sowie die Anforderungen des angestrebten Studienganges entscheidend.


ENIC NARIC FRANCE ist eine Institution, die für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Frankreich zuständig ist. Eine solche Bescheinigung stellt kein vollkommen gleichwertiges Diplom dar, wird aber von bestimmten Hochschulen gefordert.

 

ANERKENNUNG BERUFLICHER TÄTIGKEITEN: VAE- UND VAP-VERFAHREN

Bei einer Validation des acquis de l’expérience (kurz VAE) stehen verschiedene Mittel für die Anerkennung beruflicher Tätigkeiten zur Verfügung. Ziel eines solchen Verfahrens ist es, berufliche Erfahrungen und Leistungen anerkennen zu lassen, um ein Diplom, einen Abschluss oder ein bestimmtes Qualifikationsniveau zu erlangen.

Es muss ein Antrag gestellt werden, in dem die ausgeübten Tätigkeiten und Beweggründe genauestens beschrieben sind. Im Anschluss daran erfolgt ein Gespräch mit einem Prüfungsausschuss, der Fachkenntnisse und berufliche Kompetenzen überprüft. Der Prüfungsausschuss entscheidet, ob dem Antrag in Gänze oder nur in Teilen stattgegeben wird. Falls dem Antrag nur teilweise stattgegeben wird, besteht für den Kandidaten die Möglichkeit, durch bestimmte Maßnahmen (z.B. Weiterbildung) eine vollständige Anerkennung zu erlangen.

Das VAP-Verfahren (Validation des acquis professionnels) wird von den Universitäten insbesondere bei ausländischen Studierenden angewandt, die sich an einer französischen Hochschule einschreiben wollen. Es hat den Zweck, das Niveau der vorherigen Ausbildung im französischen System zu situieren.

Es existieren zwei unterschiedliche Verfahren. Das Verfahren VAP 85 erlaubt es durch die Anerkennung vorheriger Leistungen direkt in einem Studiengang aufgenommen zu werden. VAE ermöglicht die Ausstellung eines Diploms, das die Kompetenzen des Kandidaten bescheinigt.